Menü Suche
  • DE
  • EN

News / Pressespiegel

Freitag, 05. Mai 2017

Wir freuen uns auch in diesem Jahr das E-Motion Rennteam der Hochschule Aalen wieder mit Fertigungsteilen unterstützen zu können und wünschen eine erfolgreiche Rennsaison 2017 - www.emotion-rennteam.de

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 30. November 2016

Teamgeist Ziegler+Schenk war wieder beim ICM aktiv Mitte November fand der 13. Indoor Cycling Marathon im Autohaus Schramel in Lorch statt. Radler vom Teamgeist Ziegler+Schenk Standort Schwäbisch Gmünd strampelten wieder für den guten Zweck. Der eingefahrene Erlös kam dem bunten Kreis und Delfin Nogli e.V. zu Gute.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 28. September 2016

Wir dürfen heute über den Unternehmenszusammenschluss der beiden Traditionsfirmen Schenk Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co.KG (Schwäbisch Gmünd) und Ziegler Produktionssysteme GmbH & Co.KG (Göppingen) informieren. Mit dieser Fusion wird zum 1. Oktober 2016 vollzogen, was sich partiell schon mehrfach bewährt hat. Die beiden Betriebe haben im vergangenen Jahrzehnt häufig projektbezogen zusammengearbeitet. Die Standorte in Schwäbisch Gmünd und Göppingen und deren Belegschaften bleiben erhalten. Die so entstandenen Synergien aus Know-How und noch breiterer technischer Aufstellung werden auch zukünftig helfen, die Arbeitsplätze zu sichern. Die Kunden haben in Zukunft nur noch einen Ansprechpartner, wenn es um Vorrichtungsbau, Sondermaschinenbau und Flüssigmetall-Transport geht. Auch für Bearbeitungsaufträge im Lohnverfahren steht der umfangreiche Maschinenpark der Ziegler+Schenk GmbH & Co.KG bereit.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 09. August 2016

Hallo, ich bin Pascal (19) und absolviere mein Vorpraktikum für mein Studium "Erneuerbare Energie" hier bei der Fa. SCHENK. In der Lehrwerkstatt erhielt ich einen umfangreichen Einblick in die Metallverarbeitung. Danach durfte ich in der Konstruktion Erfahrungen sammeln und verbringe momentan die letzten Wochen meines Praktikums in der Montage.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 27. Juli 2016

"Mitmachen Ehrensache" Die Zwillingsbrüder Fabian und Philipp besuchen das Freihof Gymnasium in Göppingen und haben im Rahmen der Aktion "Mitmachen Ehrensache" ein ehrenamtliches Praktikum bei uns absolviert. Bei dieser Aktion behalten die Praktikanten das erarbeitete Geld nicht für sich, sondern spenden es guten Zwecken. Am vergangenen Montag konnten sie ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen und fertigten mit Hilfe unserer Azubis einen kleinen Aluminiumwürfel.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 07. Juni 2016

Rollout 2016 Bereits am 03.Juni stellten die Studenten des E-Motion Rennteam Aalen e.V. ihren selbstständig konstruierten und produzierten Rennwagen ERT-05/16 im Rahmen eines Rollouts vor. Ein Schenk-Team war bei diesem Spektakel live dabei. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr, Teil dieses Projektes zu sein!

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 31. Mai 2016

Erste SCHENK-Radausfahrt am 21.Mai 2016 Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete eine kleine Gruppe zur ersten SCHENK-Radausfahrt. Die Route führte vom Firmen-Parkplatz stadteinwärts, entlang des Rems-Rad-Wanderwegs nach Plüderhausen. Hier wurde bei einer Fischerhütte ein Stopp eingelegt. Auf dem Heimweg wurde in Lorch noch eine Pause eingelegt. Nachdem alle wieder wohlbehalten in Schwäbisch Gmünd angekommen waren, ließ man den Tag gemütlich im Biergarten am Zeiselberg ausklingen.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Donnerstag, 10. März 2016

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder das E-Motion Rennteam beim Bau des ERT-05/16! Viel Erfolg!

direkt zum Post bei Facebook . . .


Montag, 01. Februar 2016

Wir drücken unserem Industriemechaniker-Azubi Mathieu für die morgige Abschlussprüfung ganz fest die Daumen. Viel Erfolg, Du schaffst das!

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 26. Januar 2016

Neues vom "Teamgeist Schenk Werkzeugbau" Am vergangenen Samstag fand der 8. Indoor Cycling Marathon "Alpencross" in Mögglingen statt. Das Team des "Teamgeist Schenk Werkzeugbau" war mit der größten Gruppe am Start. Unser Geschäftsführer und Sponsor Herr Windeisen war ebenfalls mit von der Partie - ihm gilt ein besonderer Dank für die finanzielle und materielle Unterstützung. Der Etappenerlös kommt je zur Hälfte der Hungerhilfe Südsudan und der TV Mögglingen Jugend zugute.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Donnerstag, 17. Dezember 2015

Der Advent mit seinen Lichtern und der Vorfreude auf das Fest ist immer eine wunderschöne Zeit zum Innehalten. Mit diesem Weihnachtsgruß wünschen wir allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr 2016.


Dienstag, 08. Dezember 2015

Der 12. Indoor Cycling Marathon vom RRC Petticoat e.V. entpuppte sich zum Rekordmarathon. 160 Radler strampelten freiwillig im schönen Ambiente der Leicht Welt in Waldstetten, darunter wieder eine Gruppe vom „Teamgeist Schenk Werkzeugbau“. Unser Mitarbeiter und Ausdauerfreak Gerd Hinderberger saß mal wieder die gesamten 8 Stunden im Sattel. Auch der Betrag, der in 8 Stunden „reingefahren“ wurde war rekordverdächtig – 1.865€ waren am Ende in der Kasse. Der stolze Betrag wurde an Delfin Nogli e.V. überreicht.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 08. Dezember 2015
Besuch des Jugendmigrationsdienst (JMD) Schwäbisch Gmünd

Zehn junge Menschen mit Migrationshintergrund waren am vergangenen Freitag zu Besuch bei SCHENK. Aufgabe des JMD ist die Förderung der schulischen, sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration der jungen Menschen. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Betriebsrundgang zeigten unsere Azubis Einblicke in die tägliche Arbeit eines Industriemechanikers. "Ohne sprachliche Integration ist die schulische, berufliche und soziale Integration nur schwer möglich!"


Montag, 07. Dezember 2015

Wir gratulieren unserem Industriemechaniker-Azubi Mathieu zur bestandenen schriftlichen Abschlussprüfung und wünschen ihm bereits jetzt für den praktischen Teil viel Erfolg!

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 02. Dezember 2015

Besuch des Jugendmigrationsdienst (JMD) Schwäbisch Gmünd Zehn junge Menschen mit Migrationshintergrund waren am vergangenen Freitag zu Besuch bei SCHENK. Aufgabe des JMD ist die Förderung der schulischen, sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration der jungen Menschen. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Betriebsrundgang zeigten unsere Azubis Einblicke in die tägliche Arbeit eines Industriemechanikers. "Ohne sprachliche Integration ist die schulische, berufliche und soziale Integration nur schwer möglich!"

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 25. November 2015

Technologietage bei unserem Kunden STAMA Maschinenfabrik GmbH Ein besonderes OpenHouse - mit 77 Jahren hat STAMA einiges zu erzählen und zu zeigen! SCHENK als innovativer und kompetenter Technologiepartner ist mit vor Ort. Weiter Infos unter: www.stama.de

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 10. November 2015

Der diesjährige Azubi-Ausflug aller Auszubildenden der Gansler Gruppe führte uns in die Historische Feilenschleiferei in Königsbronn. Dieses war von 1902 bis 1970 eine Feilenschleiferei, welche Feilen vom Rohling bis hin zum fertigen Produkt in kompletter Handarbeit fertigte. Die alten Schleifsteine wurden damals noch per Wasserkraft betrieben. Der Azubi-Ausflug war ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

direkt zum Post bei Facebook . . .


Dienstag, 10. November 2015

Der diesjährige Azubi-Ausflug aller Auszubildenden der Gansler Gruppe führte uns in die Historische Feilenschleiferei in Königsbronn. Dabei waren: Tobias Holzmeister, Maximilian Ernst, Okan Ünver, Johann Kautz, Daniel Kohout, Christian Polzer, Dennis Schulz, Mathieu Spreda, Alina Alawanos, Laura Wörner, Patrick Neumeier, Felix Miorin, Jessica Schäfer, Benjamin Maurer, Kai Hanreich, Julian Fahle, Thomas Neumann, Gianluca Sottile, Fatih Koras & Gerhard Gansler.


Donnerstag, 05. November 2015

Wir freuen uns, Felix bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihm eine angenehme Zeit in unserer Lehrwerkstatt.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Freitag, 30. Oktober 2015

Hallo! Ich heiße Henry, bin 15 Jahre alt und besuche momentan die neunte Klasse der Werkrealschule Böbingen. Während meines einwöchigen Praktikum bei der Firma Schenk, hatte ich die Chance einen umfangreichen Einblick in die Metallverarbeitung zu bekommen, erlernte die handwerklichen Grundlagen und durfte im weiteren Verlauf der Woche sogar an Maschinen wie bspw. der Drehmaschine arbeiten. Da heute leider schon mein letzter Tag ist, möchte ich mich bei allen Mitarbeitern für eine tolle Woche bedanken.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Donnerstag, 01. Oktober 2015

Bei SCHENK heißt es heute: "Gutes Neues!" Unser Geschäftsjahr 2014/2015 ist vorbei - die Inventur steht an: Es wird fleißig gezählt, gemessen und gewogen.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Mittwoch, 19. August 2015

Hallo, ich bin Fabian und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Semester. Für mein Studium benötige ich ein Vorpraktikum von 8 Wochen, welches ich bei der Fa. Schenk absolviere. Die ersten Wochen habe ich in der Lehrwerkstatt verbracht. Momentan erhalte ich viele Einblicke in die Aufgabengebiete eines Monteurs bei der Montage größerer Baugruppen und Maschinen. In weiteren 4 Wochen werde ich das Arbeiten in dem Auftragszentrum kennenlernen.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Montag, 27. Juli 2015

Letzten Freitag fand das alljährige Sommerfest der Gansler-Group auf dem Vereinsgelände der TG Reichenbach in Donzdorf statt. Zahlreiche Mitarbeiter der Firmen KMF Maschinenbau GmbH, Hesta Blasformtechnik, Ziegler-PS GmbH & Co. KG und Hartmann+Gansler waren anwesend und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre. Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine kleine Olympiade mit mehreren verschiedenen Stationen. Der Gewinner durfte sich über einen Eintrittsgutschein für "Tarzan - das Musical" freuen! Nach der Preisverleihung haben wir mit leckerem Essen und guter Musik den Abend ausklingen lassen.

direkt zum Post bei Facebook . . .


Donnerstag, 09. Juli 2015

Stellenanzeigen unserer Schwesterfirma KMF in Böbingen. Ihr seit interessiert? Dann bewerbt euch...

direkt zum Post bei Facebook . . .